MIRMI in the Media

MIRMI in den Medien |

Sind Roboter dumm oder retten sie unsere Welt? | mit Sami Haddadin

ZDF, Terra X 25.01.2023 - Sind Roboter dumm oder retten sie die Welt? Antwort auf diese und noch viele weitere spannende Fragen bekommt ihr heute, 25.01. um 18:00 Uhr in unserer YT Live Chat-Runde bei Terra X plus von dem Robotik-Experten Prof. Sami Haddadin von der TU München. Mit dabei im Studio ist auch der von Sami Haddadin mitentwickelte Roboter GARMI.

MIRMI in den Medien |

Fortschritt in Robotertechnik: "Garmi" macht Kellner neidisch

BR - Der Pflegeroboter "Garmi" soll einmal in der Altenpflege oder Telemedizin helfen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Forschern der TU München ist aber nun eine "kleine Sensation" gelungen. Denn Tests zeigen: Garmi ist der perfekte Kellner.

MIRMI in den Medien |

Minister Holetschek auf Tuchfühlung mit „Garmi“

Merkur.de, 13.01.2023 - Garmisch-Partenkirchen – Im Geriatronik-Forschungszentrum, das die Technische Universität München (TUM) in Garmisch-Partenkirchen an der Bahnhofstraße betreibt, geben sich Bayerns Spitzenpolitiker die Klinke in die Hand. Erst kürzlich war Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) zu Gast, um ein millionenschweres Startkapital für den geplanten Campus-Aufbau zu verkünden. Jetzt besuchte nun Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek (CSU) die Vorzeige-Einrichtung – und sicherte ebenfalls seine Unterstützung zu.

Pressemitteilung der TUM, MIRMI in den Medien |

4,7 Millionen Euro und 14 Stellen für TUM Campus Geriatronik vorgesehen

Gute Nachrichten für den TUM Campus für Geriatronik in Garmisch-Partenkirchen und die KI-Mission Robo.Care: Im Haushaltsentwurf 2023 des Bayerischen Kabinetts sind 4,74 Millionen Euro für die dortige Forschung zum Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Pflege älterer Menschen vorgesehen. Das teilte Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume bei einem Besuch vor Ort mit und sprach von einem „Musterprojekt für Deutschland und die Welt“. Es handelt sich um ein Vorhaben des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München…

MIRMI in den Medien |

Roboter in der Pflege

AOK, 4-2022 Sami Haddadin ist Deutschlands wichtigster Robotik- Forscher. Im Interview verrät er, ob Roboter uns eines Tages die Zähne putzen, was sie heute schon draufhaben und warum sie Pflegekräfte nie ganz ersetzen können.

MIRMI in den Medien |

Der digitale Lebensabend

forbes.at, 14.7.2022 - In der Geriatronik verschmelzen neueste Technologien und Altenpflege. Auch in Bayern entstehen Innovationen, die eine hohe Lebensabendqualität garantieren – dank VR-Sets, Roboter, künstlicher Intelligenz und Smart-Home-Anwendungen, die jedes Zuhause senioren­freundlich machen. Ein Report.

MIRMI in den Medien |

"Grenzwertig": Robotik als Chance für die Pflege?

NDR, 23.07.2022 - Eine Tabelle voller Lücken: So sehen vielerorts die Dienstpläne in Altenheimen aus. Bundesweit fehlen dem Deutschen Pflegerat zufolge 200.000 Fachkräfte. Künftig könnten Roboter und Künstliche Intelligenz in der Altenpflege mithelfen.

MIRMI in den Medien |

Armdrücken mit dem Roboter

Süddeutsche Zeitung, 17. Juli 2022 - Roboter sind teuer und vernichten Arbeitsplätze? Von wegen! Neue Hersteller und Geräte zeigen: Die Maschinen könnten sogar den Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme lindern.

MIRMI in den Medien |

5+1 Roboter-Klischees und was dahinter steckt

mdr, 28.6.2022 - Roboter sind im besten Falle niedlich und künstliche Intelligenz, mit ihren Algorithmen und maschinellem Lernen, im ärgsten Falle bedrohlich. Alles falsch. Wir räumen auf, mit Robotik- und KI-Forscher Sami Haddadin und fünf Klischees, die jetzt hoffentlich bald keine mehr sind!

MIRMI in den Medien |

„Es wird jetzt massiv investiert“: Warum immer mehr Unternehmen Roboter einsetzen

HANDELSBLATT, 14.06.2022 - Das Geschäft mit Robotern läuft hervorragend. Vor allem Maschinen, die mit Menschen kooperieren können, schüren Hoffnungen. Zwei Gründe sorgen dafür, dass der Boom weitergeht.

Receive our featured stories, news, events, and videos in your inbox every month, subscribe here!