Können Maschinen sich selbst Dinge beibringen? Wird KI bald intelligenter sein als wir? Auf diese Fragen wird TUM-Alumni und KI-Experte Prof. Jürgen Schmidhuber in seinem Vortrag an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) eingehen. Das Munich Center for Machine Learning – eine Forschungskooperation von LMU und TUM - lädt Sie herzlich zum Vortrag „Gedanken zur Künstlichen Intelligenz“ von Professor Schmidhuber ein.
Willkommen im KI Zeitalter!
Prof. Jürgen Schmidhuber | TUM-Robotics Talks | 14. Juli 2023, 15:00 CET
Ort: Audimax der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1. 80539 München. Siehe Karte
Prof. Jürgen Schmidhuber
Jürgen Schmidhuber ist einer der bekanntesten Forscher im Bereich Künstlicher Intelligenz und berät verschiedene Regierungen zu diesem Thema. Seine künstlichen neuronalen Netzwerke revolutionierten das maschinelle Lernen und finden seit einigen Jahren milliardenfach Anwendung, z.B. für automatische Übersetzung, Spracherkennung, lernende Roboter, Bildbeschreibung, KI-Assistenten, Finanzvorhersagen und im Gesundheitswesen. Sein Team entwickelte die weltweit ersten Netze, die besser als Menschen Bilder erkannten, erfand künstliche Neugier und meta-lernende Maschinen.
Über den Veranstalter:
Das Munich Center for Machine Learning (MCML) ist eine gemeinsame Initiative von LMU und der TUM. Das Zentrum besteht aus über 45 Forschungsgruppen und hat das Ziel, die Grundlagenforschung im Bereich des maschinellen Lernens, mit einem starken Bezug zu realen Anwendungen, voranzutreiben. Das MCML ist eine dauerhafte Forschungseinrichtung, die von der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern finanziert wird. Es ist integraler Bestandteil der Deutschen KI-Strategie und der Hightech-Agenda Bayern.