Research
+Mehr als 70 Forscher*innen mehrerer TUM-Lehrstühle werden 2022 auf der IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS), einer der größten und bedeutendsten Robotik-Forschungskonferenzen der Welt, bahnbrechende Ergebnisse zu intelligenten Robotern und smarten Maschinen präsentieren. Die Konferenz findet vom 23. bis 27. Oktober 2022 in Kyoto, Japan, statt. 46 Publikationen von verschiedenen TUM-Lehrstühlen, die mit MIRMI verbunden sind, wurden bei der IROS 2022 angenommen.
[weiterlesen]
Mit Prof. Achim Lilienthal ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler für riechende Roboter von der Universität Örebro in Schweden an die Technische Universität München (TUM) gewechselt. In seinem neuen Lehrstuhl für Perzeption von intelligenten Systemen liegt der Fokus auf riechenden, mobilen und KI-gestützten Robotern.
[weiterlesen]
Im Forschungsprojekt Providentia++ haben Forschende der Technischen Universität München (TUM) zusammen mit Industriepartnern eine Technologie entwickelt, die Fahrzeugperspektive auf Basis von Bordsensoren durch eine Sicht aus der Vogelperspektive zu ergänzen. Das erhöht die Sicherheit im Verkehr – auch für das autonome Fahren.
[weiterlesen]
Im gerade gestarteten Horizon-Projekt euROBIN übernimmt das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) die Koordinierung des Arbeitspaketes „Fertigung durch Roboter in der Kreislaufwirtschaft“. Zudem wird die Idee der Robothon® Grand Challenge von MIRMI erweitert durch euROBIN Robotic Challenges. Der wissenschaftliche Leiter am MIRMI Dr. Utku Culha über die Aufgaben der Forscher der Technischen Universität München (TUM).
[weiterlesen]
Robo.innovate and the MakerSpace will host an exciting opportunity for all robotics enthusiasts to solve real-world challenges in Munich starting in October! From 06. October on, interested students and professionals have the chance to gather in teams and address challenges from renowned companies like Continental and start-ups like Omegga. After a joint kick-off on 06. October, teams get four weeks, hardware and software as well as extensive support from experts to conceptualize and prepare a robotics solution that they can physically implement in a three days hackathon in the Munich Urban…
[weiterlesen]
In der Forschungsgruppe „Human Modelling and Rehabilitation Robotics“ forscht Kim Kristin Peper an der so genannten frühen Rehabilitation. Die Doktorandin am Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) schlägt in ihrer Forschungsarbeit die Brücke zwischen Coding, Robotik und Physiotherapie.
[weiterlesen]
After the successful establishment of MIRMI Seed Funds in spring 2022, MIRMI opens a new call for applications to Seed Funds. MIRMI’s Principal Investigators are invited to send a joint application to community@mirmi.tum.de by 15.October 2022. MIRMI Seed Funding aims to foster further innovative, ambitious research ideas and cooperation within the Institute.
[weiterlesen]
Das Exzellenznetzwerk euROBIN vereint die europäische Expertise in den Bereichen der Robotik und künstlichen Intelligenz. Damit etabliert es eine gemeinsame paneuropäische Plattform für Forschung und Entwicklung. Zum ersten Mal forschen renommierte Forschungslabore in ganz Europa zusammen an KI-basierter Robotertechnik. Ein zentrales Ziel des Netzwerkes ist es, signifikante wissenschaftliche Fortschritte in Kernfragen der künstlichen Intelligenz und Robotertechnik zu erlangen. Zudem soll durch die integrative Forschungsplattform die wissenschaftliche Gemeinschaft der Robotik in Europa gestärkt…
[weiterlesen]
Internationale Fachdiskussionen auf dem Hightech-Summit, rund 30 praktische Anwendungen von Start-ups und aus aktuellen Forschungsprojekten der Technischen Universität München (TUM) als Demo oder Podiumsdiskussionen im Rahmen der AI.Society sowie der Robothon®, ein Wettbewerb für junge KI- und Robotik-Talente: munich_i ist eine Hightech-Plattform, die im Rahmen der automatica vom 21. Juni bis 24. Juni 2022 zeigt, wie Mensch und Maschine zusammenwachsen – und Diskussionsstoff liefert, etwa darüber, welche Schritte besonders in der internationalen Vernetzung diverser Forschungseinrichtungen und…
[weiterlesen]
Wie Robotik den Alltag von alten Menschen und deren Pflegerinnen und Pflegern verbessern kann: Das sind die zentralen Themen, mit denen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem ersten Geriatronics-Summit in Garmisch beschäftigen. Fragen an die Organisatoren der Veranstaltung und wissenschaftliche Leiter der Forschungsprojekte, Luis Da Cruz Figueredo und Abdeljallil Naceri vom MIRMI.
[weiterlesen]
Receive our featured stories, news, events, and videos in your inbox every month, subscribe here!