Erstmals treten die Technische Universität München (TUM) und das Robotics Institute Germany (RIG) auf der automatica gemeinsam auf. Unter dem Dach der Hightech-Plattform munich_i zeigt das Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) rund 25 Demonstrationen – vom mobilen Umweltlabor über Exosuits bis zu KI-basierten Orientierungshilfen für Blinde.
Schwerpunkte sind die Geriatronik und die KI.Fabrik für Robotik in der Produktion, ergänzt durch Start-ups aus dem MIRMI-Inkubator robo.innovate. Auf der RIG STAGE diskutieren Forschende und Industrievertreter Themen wie Umwelt, Mobilität, Gesundheit, Arbeit und Nachwuchs. Der munich_i Hightech Summit am 24. Juni bringt internationale Spitzenforschende und Unternehmen wie Honda, Google, Meta und Continental zusammen. Wettbewerbshöhepunkt ist der Robothon 2025, bei dem acht Teams aus vier Ländern Robotiklösungen für die Elektronikschrottentsorgung entwickeln – mit 10.000 Euro Preisgeld.
„Auf der automatica bilden wir die ganze Vielfalt von Robotik und KI ab – von praktischen Lösungen im Demobereich, über einen Robotikwettbewerb, über diverse Präsentationen und Podien bis hin zu einer hochkarätigen internationalen Konferenz. Das ist ein großartiger Mix.“, sagt Prof. Lorenzo Masia, Executive Director des MIRMI.