Für weitere Informationen über das DARKO-Projekt und seine Innovationen, kontaktieren Sie bitte DARKO Projekt im Innovationsradar – DARKO (darko-project.eu).
MIRMI Aktuelles
DARKO: Bi-Stiffness-Aktuator auf dem EU-Innovation Radar
NEWS, Innovation, Forschung |
Das DARKO-Projekt (Dynamic Agile Production Robots that Learn and Optimize Knowledge Over Time), das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon-2020-Programms gefördert wird, wurde für seine innovativen Beiträge zur Robotik anerkannt. Die Innovation mit dem Titel „Bi-Stiffness-Aktuator (BSA) zur Nutzung intrinsischer Nachgiebigkeit, Schwerkraft- und Trägheitskopplungseffekte in elastischen Gelenkrobotern“ wurde analysiert und als bedeutendes Potenzial für bestehende Märkte identifiziert.
Der Innovationsradar der Europäischen Kommission hat damit eine der wichtigsten technologischen Entwicklungen im Rahmen des Projekts hervorgehoben und insbesondere die Zusammenarbeit mehrerer Institutionen in Europa betont. Diese Innovation wurde in der Kategorie „Exploring“ des Markt-Reifegrads eingestuft, was ihr Potenzial für weitere Entwicklungen und Anwendungen signalisiert.
Roboter bauen, die lernen, sich anpassen und sich optimieren
Am DARKO-Projekt sind Institutionen aus mehreren Ländern beteiligt, diesich mit dynamischen und autonomen Robotersystemen beschäftigen. Das Projekt konzentriert sich darauf, Roboter zu schaffen, die lernen, sich anpassen und ihre Leistung in komplexen Umgebungen optimieren können, um und so die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter in industriellen Bereichen zu verbessern.
Die Informationen über diese Innovation sind der Öffentlichkeit auf der Plattform des Innovationsradars der Europäischen Kommission zugänglich, die über 11.000 EU-geförderte Innovationen enthält. Diese Plattform dient als Schaufenster für die technologischen Fortschritte, die durch die gemeinsame europäische Forschungsarbeit erzielt wurden